Montag, 24. Juni

Wir wurden am Bahnhof Sedrun vom Hotelier Hr. Russi begrüsst. Dieser lud unsere Koffer in den Bus und so konnten wir gemächlich hinunter an die Strasse laufen zum Hotel La Cruna (Hotel Krone). Die meisten Zimmer konnten schon bezogen werden. Auf der schattigen Seite des Hauses an hübschen Tischen nahmen wir etwas Kleines zum Zmittag ein. Auch die Autoreisenden kamen an und bald war unsere Gruppe mit 36 Personen komplett. Um halb 2 Uhr starteten wir unseren Dorfrundgang in Richtung Rueras. Dort am kleinen Seelein am Schatten machten wir Pause. Einige mussten schon die Füsse ins kühle Nass strecken. Danach wanderten wir auf der anderen Seite des jungen Rheins zurück nach Sedrun. Es war schon ordentlicP1070520.jpgh heiss und der Schatten des Waldes eine Wohltat. Am Badeseelein "Lag da Claus" bei Surrein warteten die Nichtwanderer auf uns. Hier nahmen wir ganz gerne auch Platz auf der Terrasse vom Kiosk und genossen den Ausblick auf den See. Zurück zum Hotel und um 18 Uhr genossen wir draussen einen Begrüssungs-Apero. Danach Nachtessen.

Dienstag, 25. Juni

Zwei Touren wurden angeboten.

Tour Bernhard: Wanderung hinauf zum Cuolm da Vi und weiter zur Bergstation Caischaverda. 4 ½ Std.

Ich war bei der Tour Bernhard dabei. Vom Hotel weg stiegen wir 800 Höhenmeter zur Bergstation der neuen Bahn hoch nach Cuolm da Vi. Es war heiss und das Atmen war schon mühsam. Die Aussicht ins Tal und die Berge war überwältigend. Nach 3 Stunden kamen wir alle oben an und wir machten unser erstes GP1070556.jpgruppenfoto. Picknick und danach ein starker Expresso brachten wieder Schwung in die müden Beine. Danach stiegen wir nochmals an, vorbei an Schneemauern und Bächen und dann hinunter auf unebener Pistenstrasse zur Bergstation Caischavedra. Jetzt genossen wir auf der Terrasse ausgiebig den Kaffee, das Bierchen und eine Glace. Mit der Luftseilbahn gings hinunter nach Disentis und mit dem Zug zurück nach Sedrun.

Tour Emil: Wanderung ins Val Strem, Höhenweg hinüber ins Val Mila, hinunter nach Rueras und zurück nach Sedrun. 3 Std.

Vom Hotel weg ging's dem Bach entlang 150m hinauf ins Val Strem hinein, dann auf der anderen Talseite nochmals 150m aufwärts und auf aussichtsreichem Höhenweg hinüber ins Val Mila. Picknick oberhalb von Malamusa. Da wir genügend Zeit hatten, machten wir eine Zusatzrunde in den Wald Richtung Milez, weitere 100 Höhenmeter hinauf. Im Zickzack hinunter gelangten wir an den mächtig sprudelnden Bach "Aua da Mila" und diesem entlang zum Camping-Beizli unterhalb von Rueras. Ohje! Dienstag geschlossen! Doch die Wirtsleute waren anwesend und so erhielten wir trotzdem etwas zu Trinken bevor wir den 40-minütigen Rückweg nach Sedrun antraten. Die Tour wurde etwas länger, als ursprünglich geplant, aber sehr schön.

Mittwoch, 26. Juni

Auch heute zwei verschiedene Touren:

Tour Bernhard:

Cavardiras – Lag da Laus – Pardomat Dadens. 4 ½ Std.

15 Personen fuhren mit dem Zug nach Disentis. Dort bestiegen wir den Taxibus, der uns an den Startort Cavardiras brachte. Auf ansteigendem Strässchen gelangten wir bald in den schattigen Wald. So waren etwa 500 Höhenmeter fast mühelos zu bewältigen. Dann war etwas "Action" angesagt. Ein schmaler Bergweg führte hinunter in das tiefe Tobel "Dargun da Pardomat". Den tosenden Bach überschritten wir auf einer Schneebrücke. Weiter auf und ab über den nächsten Bergrücken, dann folgte im Dargun da Falens die nächste kitzlige Bachüberquerung, diesmal ohne Brücke, mit Sprüngen von Stein zu Stein. Nun war es nicht mehr weit bis zum Mittagshalt am Lag da Laus. Das klare, blaugrüne Wasser reizte einige, um ein Fussbad zu nehmen.IMG_1094.jpg

Der Abstieg meist auf Alpsträsschen war anfangs recht steil. An der ganzen Route gab es kein Wirtshaus. So hielten wir "Einkehr" in der kühlen Kirche des Dörfchens Laus um uns etwas zu erholen. Rechtzeitig erreichten wir Pardomat Dadens, den Endpunkt der Tour, wo uns der Taxibus wieder abholte.

Tour Emil: Von Sedrun nach Rueras, hinunter zum Rhein. Diesem entlang Richtung Selva und Tschamut. 3 Std.

Heute begleitete ich Emil. Mit 9 Personen wanderten wir vom Hotel weg und gelangten nach Rueras und hinunter an den Rhein. Der Weg auf der anderen Seite stieg langsam durch den Wald hoch bis wir auf angenehmer Höhe Richtung Selva wanderten. Es war heiss und der Schweiss rann über Kopf und Rücken. Auf kurzen Waldpartien konnten wir trinken und uns kurz erholen. In Selva unter einem Baum machten wir Picknick. Riesenboviste standen hier vor uns und natürlich gab dies ein Foto für unsere Pilzler in der Gruppe. Danach wanderten wir durch den Golfpark Richtung Tschamut. Jetzt mussten wir aber noch kräftig in die Höhe steigen zum Dorf. Das Restaurant hatte nicht offen, so dass wir zum Bahnhöfli hochstiegen. Da hatten wir genügend Zeit bis das rote Matterhorn-Gotthardbahn-Zügli uns noch auf den Oberalppass brachte. Nach dem Restaurantbesuch genossen wir die Aussicht auf den See und die hinabtosenden Bäche. Es lag doch noch viel Schnee. Emil und Marlies stiegen noch hoch, um zu sehen ob die Wanderung für Donnerstag möglich wäre. Danach fuhren wir zurück nach Sedrun.

Donnerstag, 27. Juni

Gemeinsame Wanderung: Oberalppass – Höhenweg Richtung Milez. 3 ½ Std.

Die Wanderung boten unsere Wanderleiter für beide Gruppen an. Also fuhren 23 Personen auf den Pass. Gute Schuhe und Stöcke waren heute ein Muss. Denn der Schnee lag doch noch an einigen Stellen. Wir sahen, dass der See seit dem gestrigen Besuch schon viel mehr offene Stellen hatte. Die Wärme ist halt doch hoch und die Nächte nicht mehr so kalt. Wir wanderten los hinauf auf die Höhe. Schon kamen die ersten Blumen unter dem Schnee zum Vorschein. Krokusse, Soldanellen, Huflattich waren die ersten die wir sahen. Weiter oben waren die Wiesen schon grün und da begann der eigentliche Blumenweg. EntlaP1070621.jpgng einer Bergflanke sahen wir Schwefelanemonen, Enziane, Primeln Trollblumen und Alpenrosen. Ein wunderschöner Blumenweg. Mein Herz tat tausend Sprünge und wir konnten nicht genug fotografieren. Unterwegs machten wir Picknick und wir liessen den Blick nach links und rechts schweifen. Wunderschöne Berge. Es hatte noch viele Schneeflecken, aber gerade das macht es interessant. Nach dem Picknick ging der Weg nun hinab Richtung Milez, einer kleinen Siedlung mit einigen Häusern. Im Winter natürlich ein schönes Skigebiet. Das grosse Terrassenrestaurant ist im Sommer geschlossen.

Dafür besuchen wir das herzige Bergbeizli "Tegia Las Palas", wo wir uns schnell die Schattenplätzli sicherten. Ein kühler Drink - eine Wohltat! Einige fuhren von hier mit dem Ortsbus zurück nach Sedrun, denn das Badeseeli reizte doch noch zum Baden und Schwimmen. So blieb noch etwa die Hälfte der Gruppe, die auf wunderschönen Waldweg hinab nach Tschamut wanderte, um dort auf den Zug zu steigen.

Freitag, 28. Juni

Gemeinsame Wanderung: Bergstation Caischavedra – Lag Serein – Bergstation Cuolm da Vi. 4 Std.

Alle fuhren wir nach Disentis und mit der Gondel hinauf nach Caischaverda.

Wir nahmen den Weg Richtung Lag Serein, der auf der Wanderanzeige mit einer Stunde angeschrieben war. Die Gruppe mit Emil und Marlies nahmen es ein wenig gemütlicher. Mit Bernhard wanderten wir auf so schönem Weg hinauf auf die Höhe. Auch hier blühten viele Alpenrosen und Enziane. Nun ging der Weg wieder einer Bergflanke entlang. Die Bäche, die wir überquerten, hatten viel Wasser. Also hiess es vorsichtig sein. NaP1070681.jpgch knapp 1 ½ Stunden standen wir vor dem Seelein das eine schöne grünliche Farbe hatte. Ringsum verteilten wir uns und nahmen unser Picknick ein. Füsse wurden ins kalte Nass getaucht. Und Hansruedi konnte es nicht lassen – er musste ein paar Schwümme machen. Nun kam auch die zweite Gruppe an. Bravo an alle. Als sich alle verpflegt hatten, hiess es retour auf demselben Weg. Jetzt amP1070733.jpg Nachmittag hatte es mehr Wasser in den Bächen. Vorsichtig machten sich die Männer bereit zum Helfen. Die Frauen waren froh darüber. Danke euch allen. Nach der Hälfte der Strecke hiess es nun wieder Anstieg. Marlies verabschiedete sich hier mit einigen, um wieder hinab zur Bergstation zu wandern. Die grössere Gruppe nahm nun den Höhenweg in Angriff, immer ansteigend durch viele Heidelbeersträucher und mit Alpenrosen durchsetzten Hängen hinüber zur Bergstation Cuolm da Vi. Nach einer Pause am rauschenden Bergbach erreichten wir alle unser dankbares Ziel, das dortige Beizli.

Samstag, 29. Juni

Schade! Die wunderschönen, sonnig-heissen Ferientage in Sedrun sind schon vorbei. Nach dem Gepäckverlad in den Hotelbus nahmen wir Abschied vom "La Cruna". Die Zugfahrt nach Hause führte über die landschaftlich wunderschöne Strecke Sedrun – Oberalppass – Andermatt – Göschenen – Rotkreuz – Zürich.

Bleibt mir noch zu danken an alle die mitgeholfen haben dass wir eine schöne Zeit zusammen verbringen durften. Zufriedene Gesichter und grossen Applaus an die Wanderleiter ist ein schönes Danke und Anerkennung.